... Adams Cassinga, i.a. wildlife criminal investigator
and NatGeo Xplorer ... Adams Cassinga, u.a. Wildtierkriminalist und NatGeo Xplorer |
Rapids close to Kinshasa (on the other side) Stromschnellen nahe Kinshasa (auf der anderen Seite) |
Bridge in Brazzaville Brücke in Brazzaville |
Brazzaville |
Waiting for the spring Warten auf die Feder |
Great honour: invited for lunch by the President of the Tennis Club ... Große Ehre: eingeladen zum Mittagessen vom Präsidenten des Tennisclubs ... |
... and here together with Karl by Nassima ... und hier gemeinsam mit Karl von Nassima |
Urgently needed Dringend nötig |
Sundowner at the Congo River |
Paul's Patisserie |
Unbelievable: wine selection in a supermarket in Brazzaville Unglaublich: Weinauswahl in einem Supermarkt in Brazzaville |
Warm farewell at the tennis club Herzlicher Abschied im Tennisclub |
In Oyo on our way north Unterwegs nach Norden in Oyo |
Nice hotel complex on our way north Schöne Hotelanlage auf dem Weg nach Norden |
At the equator: alas utterly unspectacular Am Äquator: leider völlig unspektakulär |
We finally got closer to the rainforest Endlich kamen wir dem Regenwald näher |
Typical road village Typisches Straßendorf |
Top road conditions Top Straßenverhältnisse |
Finally: the Sanga River! Endlich: der Sangha! |
Tropical timber transport over the Sangha River 😢 Transport von Tropenholz über den Sangha 😢 |
Great people, good food - and a new spring
Brazzaville welcomed us even
more friendly and cleaner than we remembered the capital of the Republic of
Congo from 2016. As soon as we arrived, José, the manager of the tennis
club, came to us. He kindly invited us to stay overnight in our camper on the
club grounds for free. We happily accepted his offer and found a
well-maintained facility with all amenities. José's friend Damien
managed to organize a parabolic spring for our camper and to edit it
accordingly. Terrific! The fridge had to get repaired, too, as it was running constantly and putting so much strain on
the battery that this one had collapsed. Fortunately, we were able to reinvigorate it to some extent. However, fridge and battery did not work
well thereafter. We hoped both would last the tour.
We enjoyed Brazzaville, including
an incredibly good patisserie where we stopped every day and enjoyed the
various delicacies. What a treat. We felt like we had been three
years in the bush before 😂.
We had a highly interesting meeting with Adams Cassinga from the DRC. He is a wildlife activist, honorary park ranger in his country, NatGeo Xplorer, wildlife criminal investigator and founder of the nonprofit organization Conserv Congo. Adams shared increcible insights into his fight for wildlife and biodiversity.
We got to know Karl, the then head
of the EU delegation in the RC, and spent a great time with him, we were invited to dinner by various members of the tennis
club, we organized the visa for the Central African Republic and Gabon - and just relaxed for a week. Only the extremely high humidity, which we
clearly felt from then on, slowed down our activity level.
Finally rainforest in sight
After the successful replacement of the spring we continued about 900 kilometres north. The tarred road was mostly in top condition, apart from short, mega-pothole passages with missing tar surface, which then required four-wheel drive.
We crossed the equator unspectacularly and reached Ouesso after two relaxed days of driving. By the way, we saw the first parts of the remaining rainforest only after about 750 kilometres, shortly before Ouesso. We had to spend the night in town because we were waiting for the diesel tanker. Then we continued with a ferry across the Sangha River into the rainforest - FINALLY!
Nette Menschen, kleine Leckereien - und eine neue Feder
Brazzaville empfing uns noch freundlicher und sauberer, als wir die Hauptstadt der Republik Kongo aus 2016 in Erinnerung hatten. Kaum angekommen, sprach uns José, Manager des Tennisclubs, an und lud uns ein, kostenlos auf dem Clubgelände in unserem Camper zu übernachten. Das nahmen wir gerne an und fanden eine super gepflegte Anlage mit allen Annehmlichkeiten vor. Josés Freund Damien gelang es, eine Parabol Feder für unseren Camper zu organisieren und entsprechend zu bearbeiten. Großartig! Der Kühlschrank wurde auch repariert, da er zuvor andauernd lief und die Batterie so sehr strapazierte, dass diese erstmal kollabierte. Wir konnten sie glücklicherweise einigermaßen “reanimieren”. Kühlschrank und Batterie arbeiteten danach zwar nicht gut. Aber wir hofften, sie würden die Tour über durchhalten.
Wir genossen Brazzaville, u.a. auch eine unglaublich gute Patisserie, in der wir jeden Tag einkehrten und uns an den verschiedenen Köstlichkeiten erfreuten. Welch ein Genuss. Wir hatten das Gefühl, als hätten wir gerade drei Jahre Busch hinter uns 😂.
Wir hatten ein hochinteressantes Treffen mit Adams Cassinga aus der Demokratischen Republik Kongo. Er ist Wildtieraktivist, ehrenamtlicher Parkwächter in seinem Land, NatGeo Xplorer, Wildtierkriminalist und Gründer der gemeinnützigen Organisation Conserv Congo. Adams teilte unglaubliche Einblicke in seinen Kampf für Wildtiere und die Artenvielfalt.
Wir lernten Karl kennen, den damaligen Chef der EU-Delegation in der RC, und verbrachten anregende und sehr schöne Stunden mit ihm, wurden von verschiedenen Mitgliedern des Tennisclubs zum Essen eingeladen, organisierten unsere Visa für die Zentralafrikanische Republik und Gabun - und entspannten eine Woche lang. Nur die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die wir ab dort deutlich spürten, bremste unseren Aktivitätslevel.
Endlich Regenwald in Sicht
Nachdem die Ersatz-Feder eingebaut war, ging es ca. 900 Kilometer weiter nach Norden. Die Teerstraße war überwiegend im top Zustand, abgesehen von kurzen Mega-Schlagloch-Passagen mit fehlender Teerdecke, die dann doch ab und an einen Allrad-Einsatz erforderten.
Wir querten den Äquator unspektakulär und erreichten Ouesso nach zwei relaxten Fahrtagen. Erste Teile des verbliebenen Regenwaldes sahen wir übrigens erst nach ca. 750 Kilometern, also kurz vor Ouesso. In diesem Ort mussten wir einmal übernachten, da wir auf den Diesel-Tankzug warteten. Dann ging es weiter mit einer Fähre über den Sangha in den Regenwald - ENDLICH!
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